Die Schule für Physiotherapie am Universitätsklinikum Münster wurde im Jahr 1944 gegründet, seit 2006 ist sie eine Modellschule, in der neue Ausbildungsrichtlinien wie fächerübergreifende Module oder E-Learning zum Einsatz kommen. Darüber hinaus besteht auch eine Kooperation mit der FH Münster, wodurch es den Schülern und Schülerinnen möglich ist, nach dem physiotherapeutischen Staatsexamen auch den Bachelor of Science in Therapie- und Gesundheitsmanagement zu erwerben.
Die Ausbildung zum Physiotherapeuten dauert drei Jahre und neben dem theoretischen Unterricht gibt es bereits ab dem zweiten Semester Patientenkontakte in den unterschiedlichsten Fachkliniken des Universitätsklinikums.
Bewerbungen für einen neuen Lehrgang sind jeweils zwischen dem 1. Juni bis 15. November des Vorjahres möglich. Neben der Fachhochschulreife ist außerdem der Nachweis eines 6-wöchigen Pflegepraktikums sowie des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens erforderlich. Zu Beginn der Ausbildung ist eine einmalige Entgeltpauschale in Höhe von 350 Euro für Unterrichtsmaterialien und zusätzliche Leistungen zu entrichten.